Diese Vorlesung ist eine Einführung in die Biopsychologie im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Psychologie. Sie ist aber auch geeignet für andere interessierte Studenten z.B. aus der Medizin und Biologie. Gasthörer sind willkommen, melden sich aber bitte beim Dozenten. Der Inhalt der Vorlesung ist die Grundlage für die Modulprüfung im Fach Biopsychologie am Ende des Semesters.


Der Umfang der Vorlesung beträgt vier Semesterwochenstunden.


Die Vorlesung besteht aus zwei parallelen inhaltlichen Strängen.

Der Teil Biopsychologie I  betont die biologischen und neuronalen Grundlagen und behandelt die Themenbereiche Anatomie, Neuro-, Sinnes- und Motorphysiologie sowie Hormone, Lernen/Gedächtnis.

Der Teil Biopsychologie II / Kognitive Neurowissenschaften beschäftgt sich mit den Themenbereichen Stress, Emotionen, Chronobiologie, Homöstase, Sexualität, Higher Vision, Lateralisation, Sprache, Motorik, Aufmerksamkeit. Dieser Teil wird für Biologie-Studenten als Teil des Moduls Neurowissenschaften&Verhalten angeboten.

Beide Teile zusammen bilden das Pflichtmodul „Biologische Psychologie“ für den Bachelor-Studiengang Psychologie. Gasthörer können bei entsprechendem Interesse aber auch nur einen der beiden Teile besuchen.


Dozent:

Prof. Dr. Kristian Folta

Universität Hildesheim, Institut für Psychologie

Marienburger Platz 22

31141 Hildesheim

Tel: 05121/883-491

email: folta@uni-hildesheim.de

Sprechstunden: nach Vereinbarung

 

Allgemeine Information zur Vorlesung 2011

Start Vorlesung

Donnerstag, 27. Oktober 2011 im Hörsaal Theologicum T01


Vorlesung

BPI

  1. -Donnerstags 12h c.t.-14h

im Theologicum T01


BPII

  1. -Donnerstags 16h c.t.-18h

im ZHG104