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04 - Somatosensorik/Schmerz - 11. November 2016

Folgende Themen wurden behandelt:

  • Submodalitäten des somatosensorischen Systems
  • Somatosensorische Rezeptortypen, Antworteigenschaften, Leitungsgeschwindigkeiten
  • Strukturelle und funktionelle Organisation des somatosensorischen Kortex
  • Plastizität im somatosensorischen Kortex
  • Rubberhand Illusion
  • Somatosensorik und Emotion
  • Schmerzbahnen im ZNS
  • Schmerzkomponenten
  • Chronischer Schmerz (KK, OK)
  • Schmerztherapie

Diese Fragen sollten Sie nach der Vorlesung beantworten können:

  • Welches sind die vier Modalitäten des somatosensorischen Systems?
  • Nennen Sie die 4 Rezeptortypen des Tastsinn, wie ist die räumliche und zeitliche Selektivität realisiert ?
  • Die Rezeptoren welcher Submodalität sind mit den schnellsten Axonen assoziiert ? Welche mit den langsamsten ? Welche Axoneigenschaften beeinflussen die Leitungsgeschwindigkeit ? 
  • Was versteht man unter der 2-Punkt-Diskriminationsschwelle? Wie hängt sie mit der Größe der jeweiligen rezeptiven Felder zusammen?
  • Wo werden somatosensorische Informationen im Kortex verarbeitet? Aus wieviel Arealen besteht der primäre somatosensorische Kortex ?
  • Welche zwei Organisationsprinzipien von kortikalen, sensorischen Karten sind im somatosensorischen Homunculus verwirklicht ?
  • Wie kann es zur Reorganisation im somatosensorischen Kortex kommen?
  • Wie kann eine Vergrößerung eines kortikalen sensorischen Areals erreicht werden ?
  • Was ändert sich kortikal, wenn 2 Finger konstant  den gleichen sensorischen Input erhalten ? 
  • Wie kann man die „Rubberhand Illusion“ erzeugen.
  • Wie ist „Rubberhand Illusion“ auf einen Avatar übertragbar?
  • Welche verschiedenen Komponenten beinhaltet Schmerz ? Welche Hirnareale sind jeweils assoziiert ?
  • Was unterscheidet den „ersten Schmerz“ vom „zweiten“ Schmerz ?
  • Nennen Sie Beispiele für die subjektive und objektive Schmerzmessung.
  • Wie wird chronischer Schmerz definiert ?
  • Wie kann klassische Konditionierung oder operante Konditionierung zur Entstehung und Aufrechterhaltung chronischer Schmerzen beitragen ?  
  • Nennen Sie Interventionsmethoden aus verschiedene Bereichen, um (chronische) Schmerzen zu mindern. 

Sie sollten folgende Begriffe erklären können:

  • rezeptives Feld
  • 2-Punkt-Diskrimination
  • Dermatom
  • Homunkulus
  • Plastizität – Reorganisation
  • Rubberhand Illusion 
  • Schmerzkomponenten
  • Schmerzmatrix
  • Algesimetrie
  • Interdisziplinäre Schmerztherapie

Vorlesungsfolien

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 23. Januar 2017