DPZ-Homepage
Menu mobile menu

Schülerwettbewerb: Nobelpreisträger zum Ausfragen!

Echte Nobelpreisträger zu treffen und sie mit Fragen zu löchern – diese Möglichkeit hat die Initiative „Tierversuche verstehen“ SchülerInnen bereits zweimal mit einem Videowettbewerb verschafft. Für die dritte Runde des Wettbewerbs steht Medizin-Nobelpreisträger Harald zur Hausen für ein Treffen bereit.
Bewerbt Euch für unseren Wettbewerb “Triff den Nobelpreisträger!” mit Eurem selbstgedrehten Video! Ersteller: www.tierversuche-verstehen.de.

Bundesweit können Schüler (ab Jahrgangstufe 9) bei „Triff den Nobelpreisträger!“ mit einem erfolgreichen Videobeitrag den Virologen Harald zur Hausen kennenlernen. Das Treffen mit dem Preisträger von 2008 ist das Highlight einer zweitägigen Reise nach Heidelberg. Ein aufregendes Tages- und Abendprogramm rundet das Nobelpreisträger-Treffen ab.

Bewerben können sich die Schülerinnen und Schüler ganz einfach mit einem selbstgedrehten Video, in dem sie zeigen, wie sie sich mit dem Thema Tierversuche beschäftigt haben. Vielleicht haben sie ein Institut besucht, an dem Tierversuche durchgeführt werden, oder sie haben Kontakt zu Wissenschaftlern aus ihrer Region aufgenommen. Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Schafft es das Video auf die Shortlist, haben die User der Website „Tierversuche verstehen“ eine Woche Zeit, ihrem Lieblingsvideo so viele Likes wie möglich zu geben. Das Video mit den meisten Likes gewinnt!

Teilnehmen können SchülerInnen aller Schulformen ab der 9. Klasse aus dem gesamten Bundesgebiet. Einsendeschluss ist der 29. November 2019.

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Internetseite: www.tierversuche-verstehen.de/triff-den-nobelpreistraeger-3

Anregungen für eine Stundengestaltung sind hier zu finden: www.tierversuche-verstehen.de/schueler-und-lehrer