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04 - Somatosensorik II (Neuroplastizität & Schmerz)

Folgende Themen wurden behandelt

  • Submodalitäten des somatosensorischen Systems
  • Somatosensorische Rezeptortypen, Antworteigenschaften, Leitungsgeschwindigkeiten
  • Strukturelle und funktionelle Organisation des somatosensorischen Kortex
  • Plastizität im somatosensorischen Kortex
  • Rubberhand Illusion
  • Somatosensorik und Emotion
  • Schmerzbahnen im ZNS
  • Schmerzkomponenten
  • Chronischer Schmerz (KK, OK)
  • Schmerztherapie

Diese Fragen sollten Sie nach der Vorlesung beantworten können

  • Welches sind Modalitäten des somatosensorischen Systems? Wo sind die zugehörigen Rezeptoren lokalisiert ?
  • Nennen Sie die 4 Rezeptortypen des Tastsinn, wie ist die räumliche und zeitliche Selektivität realisiert ?
  • Was kann mit der Mikroneurographie (Charakterisierung einzelner Nervenfasern) beschrieben werden ?
  • Wie wirkt sich der komplette Ausfall der Propriozeption aus ?
  • Die Rezeptoren welcher Submodalität sind mit den schnellsten Axonen assoziiert ? Welche mit den langsamsten ? Welche
  • Axoneigenschaften beeinflussen die Leitungsgeschwindigkeit ?
  • Wo werden somatosensorische Informationen im Kortex verarbeitet? Aus wieviel Arealen besteht der primäre somatosensorische Kortex ?
  • Welche zwei Organisationsprinzipien von kortikalen, sensorischen Karten sind im somatosensorischen Homunculus verwirklicht?
  • Auf welcher Kartierungsmethode basiert die bekannte Lehrbuchabbildung des „Sensorischen Homulculus“ ? Mit welcher Methode würde heutzutage eine Kartierung durchgeführt werden ?
  • Warum ist das MEG (im Gegensatz zum EEG) die bessere Methode, um nichtinvasiv die Aktivität in BA 3b des primären somatosensorischen Kortex zu erfassen ?
  • Wie kann es zur Reorganisation im somatosensorischen Kortex kommen?
  • Wie kann eine Vergrößerung eines kortikalen sensorischen Areals erreicht werden ?
  • Was ändert sich kortikal, wenn 2 Finger nicht mehr unabhängig voneinander bewegt werden können und damit konstant den gleichen sensorischen Input erhalten ?
  • Wie sieht die kortikale Repräsentation bei der Dystonie aus (verursacht durch intensives und langes Training sehr schneller Fingerbewegungen) ?
  • Wie kann man die „Rubberhand Illusion“ erzeugen.
  • Wie ist „Rubberhand Illusion“ auf einen Avatar übertragbar?
  • Durch welchen Fasertyp wird auf der behaarten Haut angenehme Berührung weitergeleitet ? Durch welche Art der Stimulation wird diese Empfindung vermittelt ?
  • Welche verschiedenen Komponenten beinhaltet Schmerz ? Welche Hirnareale sind jeweils assoziiert ?
  • Was unterscheidet den „ersten Schmerz“ vom „zweiten“ Schmerz ?
  • Nennen Sie Beispiele für die subjektive und objektive Schmerzmessung.
  • Wie wird chronischer Schmerz definiert ?
  • Wie kann klassische Konditionierung oder operante Konditionierung zur Entstehung und Aufrechterhaltung chronischer Schmerzen beitragen ?
  • Nennen Sie Interventionsmethoden aus verschiedene Bereichen, um (chronische) Schmerzen zu mindern.

Sie sollten folgende Begriffe erklären können

  • Taktil, Haptik
  • Homunkulus
  • Plastizität
  • Rubberhand Illusion
  • Schmerzkomponenten
  • Schmerzmatrix
  • Algesimetrie
  • Interdisziplinäre Schmerztherapie

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 30. Nov 2018