Auszeichnung für Abhi Dwarakanath
Abhi Dwarakanath ist mit dem renommierten William-James-Preis der Association for the Scientific Study of Consciousness (ASSC) geehrt worden. Mit dem Preis werden herausragende wissenschaftliche Beiträge zum empirischen oder philosophischen Verständnis des Bewusstseins gewürdigt.
In seiner Studie untersuchte Dwarakanath, wie bewusste Wahrnehmung im Gehirn funktioniert. Dafür misst er direkt die Gehirnaktivität von Makaken, während sie ein besonders interessantes Wahrnehmungsphänomen erleben. Dieses Phänomen heißt „multistabile Wahrnehmung“ – das bedeutet, dass das Gehirn bei einem gleichbleibenden Reiz zwischen verschiedenen Eindrücken hin- und herspringt. Er verbindet diese Messungen mit modernen Methoden aus der Netzwerkforschung und der Signalverarbeitung, um besser zu verstehen, wie das Gehirn bewusste Eindrücke verarbeitet.
Der William-James-Preis wird jährlich an eine*n Nachwuchswissenschaftler*in vergeben, die oder der innerhalb von fünf Jahren nach der Promotion eine herausragende wissenschaftliche Arbeit zur Erforschung des Bewusstseins veröffentlicht hat.