Menu mobile menu

Virtueller Rundgang durch französische Primatenhaltung

Das nationale Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Frankreich (Centre national de la recherche scientifique, CNRS) bietet Interessierten einen virtuellen 360-Grad-Rundgang durch seine Primatenhaltung an. In vielen Videos erklären Forscher und Tierärzte, wie sie verantwortungsvoll mit den Affen umgehen und warum sie für die Forschung unverzichtbar sind.
Ein Tierarzt des CNRS in einem Video des virtuellen Rundgangs. Screenshot: Christian Kiel
Das Foto zeigt einen Flur.
Ein Blick in einen Flur der Primatenhaltung des CNRS. Rechts befinden sich die Einheiten für die Affen. Screenshot: Christian Kiel

Auch für alle, die kein Französisch sprechen, dürfte dieser virtuelle Rundgang durch eine Versuchstierhaltung für Primaten spannende Eindrücke und wichtige Informationen liefern: Das französische CNRS, eine Forschungsorganisation die dem Forschungsministerium angeschlossen ist, hat einen 360-Rundgang durch seine Primatenhaltung auf der eignen Website veröffentlicht. Darin ist einerseits die gesamte Einrichtung aus allen Blickwinkeln zu sehen. Andererseits aber auch viele lehrreiche Videos mit Experten, die zum Beispiel Forschung mit Magnetresonanztomographie erklären, als Tierärzte die genauen Haltungsbedingungen für die Affen erläutern und vieles mehr. Zudem bietet der Rundgang auch grafisch aufbereitete Informationen, zum Beispiel zu Tierversuchszahlen, neben dem Bildmaterial an. Einen vergleichbaren Rundgang durch die Tierhaltung des Deutschen Primatenzentrums finden Sie hier.